Stichwahl im Rhein-Sieg-Kreis: Landrat Schuster bleibt

Sebastian Schuster von der CDU bleibt Landrat des Rhein-Sieg-Kreises. Er gewann mit 56,2 Prozent gegen seine Herausforderin Sara Zorlu von der Eitorfer SPD. Somit kann er sein Amt weiter ausüben, auch für die kommenden fünf Jahre

© RBRS / Sebastian Derix

Er freut sich auch über die Wahlerfolge seiner anderen CDU-Kollegen im Rhein-Sieg-Kreis, aber auch über den CDU-Sieg in Bonn. Schuster hofft auf bessere Zusammenarbeit zwischen dem Kreis und der Stadt:

Die Zusammenarbeit mit Bonn ist mir ganz wichtig. Da haben wir wirklich Bedarf nach oben. Und da freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Guido Déus. Und dann sind es halt die Dauerbrener wie bezahhlbaren Wohnraum, Digitalisierung, Reduzierung der Bürokratie, der ÖPNV, die Dauerbaustellen.

Insgesamt waren die Stichwahlen sehr erfolgreich für die CDU, die am Abend fast überall die Siege davontrug. Nur in Alfter, in Siegburg und Swisttal konnte die SPD die Bürgermeister-Stichwahlen für sich entscheiden, in den anderen sieben Kreis-Kommunen stellen die Christdemokraten nun die Verwaltungschefs.

Weitere Meldungen