Streik in Bonn und dem Kreis - Demos werden zu Gedenkzügen
Veröffentlicht: Freitag, 14.02.2025 05:42
Heute sind Bus- und Bahnpendler wieder auf die Probe gestellt: Der ÖPNV im RBRS-Land steht heute weitgehend still. Die Gewerkschaft ver.di hat für heute zum Streik aufgerufen. Neben SWB und RSVG werden auch weite Teile des restlichen Öffentlichen Dienstes bestreikt, zum Beispiel die Müllabfuhr oder Energieversorger.

In der kommenden Woche wird weiter verhandelt
Ver.di fordert unter anderem acht Prozent mehr Gehalt und zusätzliche freie Tage. Anfang nächster Woche beginnt die zweite Runde der Tarifverhandlungen. Morgen früh fahren Bus und Bahn dann wieder nach Fahrplan.
Die geplanten lauten Demonstrationen durch die Bonner Innenstadt werden zu stillen Gedenkzügen
In der Bonner City wird es auch zwei Demonstrationen geben, ausgehend aus Bonn-Beuel und der LVR-Klinik. Allerdings will ver.di wegen der Ereignisse gestern auf Trillerpfeifen und Klatschen verzichten, die Demonstrationen werden zu Gedenkzügen. Sie treffen am Mittag am Bonner Busbahnhof zusammen, statt der dort geplanten Kundegebung soll es eine kurze Ansprache geben, auf Musik will ver.di ebenfalls verzichten. Von ver.di heißt es, die Gewerkschaft sei in Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen. Eine Gewerkschaft stehe für ein solidarisches Miteinander, auch in so einer dunklen Stunde. Ver.di betont aber auch, dass man sich nicht einschüchtern und sich das Streikrecht nicht nehmen lasse.
Auch Fridays for Future will demonstrieren
Parallel dazu hat auch Fridays for Future eine Demonstration angekündigt, die beginnt um 10 Uhr im Hofgarten an der Universität und führt dann auch durch die Innenstadt zum Busbahnhof.


