Swen Christian, CDU

Der 43-Jährige ist Beruf: Beigeordneter und allg. Vertreter des Bürgermeisters der Gemeinde Wachtberg, sowie Geschäftsführer der enewa GmbH – Energie + Wasser Wachtberg.

Was ich so gar nicht kann:

Stillstehen, wenn ich sehe, dass etwas vorangebracht werden kann. Ich packe lieber an, als nur zuzuschauen.

Das wissen die wenigsten über mich:

Mein Profil aus solider Verwaltungsausbildung und Geographiestudium ist eine seltene Kombination, die fachjuristisches Können mit Expertenwissen über Zukunftsthemen verbindet. In meiner Diplomarbeit zum Hochwasserschutz im Kontext des Klimawandels habe ich mich auch mit den Folgen von Starkregen in Wachtberg befasst. Seit mehr als einem Jahr leite ich unsere Verwaltung mit fast 200 Beschäftigten alleinverantwortlich, nachdem der Bürgermeister aufgrund schwerer Erkrankung seinen Dienst nicht mehr ausüben kann.

Dieses Problem werde ich in meiner Kommune nach meiner Wahl als Erstes angehen:

Ich werde einen strukturierten Dialogprozess starten, damit wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern festlegen, welche Themen Vorrang haben. So schaffen wir tragfähige Lösungen – ob bei Verkehrssicherheit, Modernisierung von Schulen und KiTas, Wohnraumschaffung, Stärkung der Gewerbetreibenden, der Sanierung öffentlicher Gebäude oder der Unterstützung unserer Vereine und Ehrenamtlichen.

Diese Schlagzeile möchte ich nach meiner Amtszeit über mich lesen:

„Swen Christian – das W in seinem Namen steht für Wachtberg und für Wir!“ Denn am Ende zählt für mich, dass die Menschen hier sicher sein können: Wir im Drachenfelser Ländchen, wir gehören zusammen.“