Tausende neue Bäume im Bonner Stadtwald gepflanzt

23.000 Bäume wurden in den letzten Jahren im Bonner Stadtwald neu gepflanzt. Damit sollen die großen Freiflächen aufgefüllt werden, die durch extreme Wetterbedingungen wie Hitze, Trockenheit und Stürme entstanden sind. Auch der Borkenkäfer und andere Schädlinge und Pilze haben den Bonner Wald geschwächt.

Trotzdem sieht Stadtförster Sebastian Korintenberg in den freien Flächen eine Chance für den Wald: „Die Freiflächen sind eigentlich ein geschenk für den Kottenforst, bei uns im Bonner Stadtwald zumindest, es gibt im hinteren Kottenforst beim Land auch riesige Flächen, die sind definitiv kein Geschenk. Aber hier auf den kleineren Flächen, die wir haben, kann man jetzt Baumarten, die vorher nicht durch Naturverjüngung hochgekommen sind, wie die Eiche zum Beispiel, auf einmal anpflanzen und kann die potenzielle natürliche Vegetation des Waldes beschleunigen, und das ist natürlich super“.

Im Bonner Wald wurden heimische Arten, wie zum Beispiel Linden, Eichen und Buchen nachgepflanzt, die besser mit den Klimabedingungen klarkommen.

DoS

Weitere Meldungen