Tierheime in Bonn und Troisdorf: Tiere sind Corona-Verlierer

Corona macht den Tierheimen im RBRS-Land weiter zu schaffen. Gerade im vergangenen Jahr wurden viele Haustiere abgegeben, das sorgt für volle Tierheime. Das Tierheim in Troisdorf nimmt aktuell keine Hunde mehr auf, das in Bonn keine Katzen aus Privathaushalten.

© moshehar / pixabay

Außerdem werden weiter viele Kleintiere abgegeben. Dazu Kerstin Weiser vom Tierheim Troisdorf:


"Das ganz Erschreckende ist, die Tiere sind in der Regel noch nicht mal ein Jahr, anderthalb bis zwei Jahre alt, also das sind Hardcore-Corona-Verlierer. Wir vermuten einfach, dass ganz viele Kleintiere sprich Kaninchen und Meerschweinchen im Grunde als Kinderspielzeug gekauft wurden, jetzt gibt's wieder andere Möglichkeiten, sich zu beschäftigen, das Tier wird uninteressant."


Dazu kommt, dass viele Tiere in einem schlechten Zustand, also unterernährt oder krank, in den Tierheimen abgegeben werden. Das sorgt neben den Platzproblemen auch für hohe Arztrechnungen bei den Tierheimen.


Weitere Meldungen