Tierschutzunterricht in Schulen

Anita Kreuzer aus Much ist Tierschutzlehrerin. Sie arbeitet für den Europäischen Tier- und Naturschutz e.V. und gibt Tierschutzunterricht in Schulen. Denn sie findet, dass Tier- und Naturschutz zu wenig im Unterricht behandelt wird. Das will sie ändern.

Deshalb fährt sie in Schulen in der Region und informiert Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen rund um das Thema Tier- und Naturschutz. Dabei geht es um große Themen wie Beispielsweise Massentierhaltung, aber auch darum, wie man sein Haustier artgerecht hält oder was man tun muss, wenn man einen hilfsbedürftigen Igel im Garten findet. Der Unterricht hat nichts mit klassischem Frontalunterricht zu tun: Sie bereitet Rollenspiele vor oder ruft mit den Schülerinnen und Schülern bei einer örtlichen Igelauffangstation an. Je nach Alter variiert das Angebot. Der Unterricht dauert 90 Minuten, die Inhalte werden individuell angepasst. Es kann aus den Themenfeldern „Nutztiere“, “Bedrohte Arten und Wildtiere“ oder „Haustiere und Exoten“ ausgewählt werden. Alternativ können eigene Ideen vorgeschlagen werden, die die Tierschutzlehrerein dann erarbeitet.

©
©

Das Ziel von Anita Kreuzer ist es, dass Tier- und Naturschutz schon in der Schule Thema und an die Kinder und Jugendlichen herangetragen wird. Sie will über Missstände aufklären, die Schülerinnen und Schüler für den Tier- und Naturschutz sensibilisieren und gemeinsam mit ihnen Lösungsansätze erarbeiten. Neben dem Besuch in der Schule gibt es außerdem die Möglichkeit, Anita Kreuzer auf dem „Hof Huppenhardt“ (www.hof-huppenhardt.de) in Much zu besuchen. Auf dem Tierschutzhof leben über 60 Tiere, zum Beispiel Pferde, Kühe, Schweine und Truthähne. Die Kinder und Jugendlichen können sie streicheln, füttern und dabei viel über artgerechte Haltung lernen. Bei einer Schnitzeljagd über den Hof lernen sie die Geschichte der Tiere kennen. Alle Infos zum Tierschutzunterricht gibt es auf der Homepage vom Europäischen Tier- und Naturschutz e.V. www.etn-ev.de/tierschutzunterricht/. Interessierte können sich per Mail an A.Kreuzer@etn-ev.de oder telefonisch unter 02245/619014 bei Anita Kreuzer melden. Das Angebot richtet sich an alle Schulformen und auch an interessierte Erwachsene.

©
©

Weitere Meldungen