Tödlicher Bahnunfall in Hennef - Schulklassen betroffen

In Hennef ist heute Vormittag eine Person von einem Zug erfasst und getötet worden. Wie Polizei und Feuerwehr bestätigen wollte der Mann wohl den Bahnübergang an der Frankfurter Straße überqueren.

© Marius Furhmann

Mann läuft vor S-Bahn - viele Schulkinder erleben das Unglück mit

Ersten Zeugenaussagen zufolge sollen die Schranken geschlossen gewesen sein. Eine S-Bahn, die gerade in den Hennefer Bahnhof einfuhr, erfasste den Mann - er starb noch an der Unfallstelle. Notfallseelsorger waren vor Ort. Sie kümmerten sich um die Fahrgäste. Darunter auch zwei Grundschulklassen, die von einer Klassenfahrt in Windeck kamen. Dazu war noch eine Schulklasse einer weiterführenden Schule an Bord. Laut Feuerwehr reagierten die Kinder besonnen und ruhig auf das Ereignis.

Die S-Bahn kam auf freier Strecke zum Stehen. Weil an der Seite viel Gebüsch war, musste die Feuerwehr erst eine Schneise frei schlagen. Dann konnten die rund 100 Passagiere den Zug verlassen und auf wartende Busse umsteigen. Die meisten Fahrgäste ging aber zu Fuß zum Bahnhof weiter.

Die Bahnstrecke ist seit dem frühen Nachmittag wieder frei - auch die Einschränkungen für den Autoverkehr wurden aufgehoben. Der Einsatz von Polizei und Feuerwehr ist beendet.

© Marius Furhmann
© Marius Furhmann

Weitere Meldungen