Troisdorf bekommt neues Hebammen-Haus

Der Rhein-Sieg-Kreis bekommt ein neues Geburtshaus. In Troisdorf wird es stehen. Sechs Frauen haben das Projekt initiiert, fünf Hebammen und eine Psychologin. unterstützt wird es unter anderem von der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg, die geholfen hat, Geld zu sammeln.

© maridam77 / pixabay

Ein sehr wichtiges Vorhaben, sagt Siegburgs Bürgermeister Stefan Rosemann.Denn auch Siegburg unterstützt das neue Hebammenhaus.


"Wir haben in den letzten Jahren eine Entwicklung, die nicht förderlich ist für die vielen vielen jungen Mütter und Eltern. Das Angebot an Geburtsbegleitung und Hebammen ist radikal reduziert worden, es gibt immer weniger Geburtsstationen, und deshalb ist dieses Angebot enorm wichtig."


Die Idee entstand bereits 2019, weil immer mehr Kreißsäle in der Region geschlossen wurden, wie auch die in Bad Honnef und Eitorf. Die Eröffnung des neuen Hebammen-Hauses in Troisdorf soll Anfang 2025 sein. Doch gerade in der Startphase braucht das neue Hebammenhaus noch finanzielle Hilfe - die Initiatorinnen hoffen auf Spenden. Infos dazu gibts auf der Internet-Seite des Hebammenhauses.

Weitere Meldungen