Troisdorf: GFO-Klinik St. Josef soll schließen

Das St. Josef Krankenhaus in Troisdorf soll geschlossen werden. Das hat die Partei Die Linke mitgeteilt. Landrat Schuster habe die Kreistagsfraktionen demnach gestern über diese Entscheidung informiert.

Geplant ist laut Linken, dass einige Abteilungen und Betten in das Sieglarer Krankenhaus integriert werden sollen, trotzdem bliebe unterm Strich ein Abbau von knapp 100 Krankenhausbetten. Ein konkretes Datum, wann die Schließung erfolgen soll, gibt es demnach noch nicht. Die Linksfraktion kritisiert vor allem, dass der Kreistag nicht in die Entscheidung einbezogen worden sei. Dabei habe er laut Kreisordnung die Entscheidungsbefugnis in so einem Fall. Der Landrat habe sich über den Kreistag hinweggesetzt. Träger des Krankenhauses ist die GFO, die Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe. CM

Weitere Meldungen