Troisdorf: Schwimmbad überlegt, KI einzusetzen
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.10.2023 08:27
Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch, auch in Schwimmbädern im RBRS-Land. Nachdem Schwimmbäder aus Wiesbaden und Lippstadt bereits KI-Systeme als Badeaufsicht-Unterstützung getestet haben, überlegt das jetzt auch die Stadt Troisdorf für das Schwimmbad AGGUA.

Laut Daniela Simon von den Troisdorfer Stadwerken stehen die Pläne mit der künstlichen Badeaufsicht aber noch ganz am Anfang:
Das sind sicherlich Sachen, mit denen wir uns jetzt mehr und mehr auseinandersetzen müssen. Man muss gucken, zu wielviel Prozent setzt man KI ein, wirklich zu 100 Prozent oder ist es nur etwas Ergänzendes. Und das ist es ja, was bei einem Pilotprojekt mit dazugehört, dass wir uns genau diese Fragen alle stellen. Also auch Worst Case Szenarien mit ausprobieren. Vielleicht gönnen wir uns auch den Luxus, dass die KI erstmal in anderen Schwimmbädern schlauer wird und dann nutzen wir sie erst zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Die KI soll mit Kameras die Schwimmbecken überwachen und reagieren, wenn ein Badegast in Gefahr gerät. Dann kann der Computer die Schwimmeister alarmieren und ihnen mitteilen, wo sie hin müssen.