Umfrage zur Bonner City: Erreichbarkeit für Autos wichtig

Eine Innenstadt muss gut mit dem Auto erreichbar sein, damit sie lebendig und florierend bleibt. Dieses Fazit zieht der Verein City Marketing Bonn. Der hat dafür eine Umfrage konzipiert und durchgeführt, zusammen mit dem Städtebau-Professor Kötter der Universität Bonn.

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Elf Händler haben mitgemacht und ihre Kunden befragt, wie sie nach Bonn gekommen sind und was sie eingekauft haben. Laut der Studie sind 44 Prozent der Kunden mit dem Auto zum Einkaufen nach Bonn gekommen; den ÖPNV haben dafür 29 Prozent der Kundinnen und Kunden benutzt; Mit dem Fahrrad kamen 13 Prozent. Unterschiedlich sind dabei auch die Einkäufe. So generieren die Autofahrer laut der Studie deutlich mehr als die Hälfte aller Umsätze im Handel, nämlich 61 Prozent. Daraus folgert der City Marketing e.V., dass eine ausgewogene Verkehrspolitik für Bonn wichtig sei. Es müssten die Interessen aller Verkehrsteilnehmer berücksichtigt werden, um die Attraktivität der Innenstadt nicht zu gefährden.

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