Urlaubstypen - Die Checkliste
Veröffentlicht: Freitag, 06.06.2025 11:57
Welcher Urlaub darf's sein? Und worauf sollte man bei der Planung und Buchung achten? Wir haben für die verschiedenen Urlaubstypen inklusive einer kleinen Checkliste dabei:

Typ 1: Günstig & Großartig
Mit der Familie oder dem Freundeskreis an eine Destination fliegen oder fahren, die nicht jeder auf dem Schirm hat, die aber vor allem eins ist: Günstig. So könnt ihr bei eurem nächsten Urlaub ordentlich sparen.
CHECKLISTE:
#1 Die Flüge buchen: Sucht euch günstige Flüge aus. Die Preise und Zeiten bestimmen das Ziel
#2 Die Unterkunft: Mit Air BnB, Fewodirekt und Co eine traumhafte und gleichzeitig preisgünstige Villa oder ähnliches vor Ort buchen
#3 Mietwagen: Früh genug gebucht, habt ihr ein Gefährt, um das unbekannte Reiseziel besser kennen zu lernen.
Typ 2: Partyurlaub
Ob Malle, Ibiza oder Ischgl - Partyurlaub ist mehr denn je im Trend. Besonders beliebt ist neben Party am Ballermann die pulsierende Musik-Metropole Ibiza. Im Nummer 1 Club der Welt Hi oder im Open-Air-Club Ushuaia feiern täglich tausende Menschen mit DJs wie David Guetta, Calvin Harris und Co.
CHECKLISTE:
#1 Das Bett in der Nähe der Partylocation: Nichts ist nerviger, als nach einer guten Partynacht noch ewig nach Hause zu fahren. Also: Die Kosten für Taxi und Co einfach in den Hotelpreis einplanen
#2 Genug Geld für's Feiern beiseite legen. Gerade auf Ibiza heißt es: Genug Geld dabei haben. In angesagten Clubs, aber auch in Beach-Bars und Co kosten ein Bier mehr als 15 Euro, ein Longdrink gerne mal 25 Euro und mehr.
#3 Gut gesättigt in den Club: Die meisten Clubs und Partylocations erlauben den einmaligen Eintritt. Damit ihr beim Feiern durchhaltet, solltet ihr vorher gut gegessen haben.
Typ 3: Roadtrip im Unbekannten
Ein Land kennen lernen: Das geht am besten mit einem Roadtrip. Mehrere Stationen und das dann immer für 1-3 Tage. Besonders beliebt sind aktuell Länder, die noch nicht jeder auf der Liste stehen hat, z.B. Albanien oder Slovenien. Lasst euch mal auf was Neues ein!
CHECKLISTE:
#1 Der Mietwagen nicht zu klein: Es gibt nichts schlimmeres, als beim Roadtrip keine Beinfreiheit zu haben. Deshalb dort nicht geizen.
#2 Schlafzimmer sind nicht immer Schlafzimmer. Bei der Unterkunft genau aufs Kleingedruckte achten: Wo ist das Schlafzimmer? Ist es nur eine Schlafcouch? Oder welche Überraschungen hält die Unterkunft bereit.
#3 Die Route vorab planen - Spontane Sachen passieren genug, aber die Route solltet ihr bereits zu Hause geplant haben.
Typ 3: La Dolce Vita - Kultur und Kulinarik
Wenn ihr einen Urlaub voll auf Entspannung, ein bisschen Kultur und gute Kulinarik setzt, dann sind Länder wie Italien oder Spanien das Richtige für euch. Das Leben in vollen Zügen genießen und vielleicht auch nicht immer auf die Waage schauen. Und das gibt's zu beachten beim Dolce-Vita-Urlaub
CHECKLISTE:
#1 Auf Einheimische hören: Wer vor Ort lebt, hat die besten Tipps, in welche Restaurant und Locations ihr gehen solltet.
#2 Nur Bares ist Wahres: Gerade in Ländern wie Italien ist Bezahlen mit Karte verpönt. Also habt immer Bargeld dabei.
#3 Trinkgeld wird schon mit eingerechnet: Schaut auf der Rechnung nach, meist ist das Trinkgeld schon mit im Preis drin.