Volker & Jana zu Besuch bei der Senfmühle in Monschau

Seit über 100 Jahren wird in Monschau, einem kleinen Ort in der Eifel, handwerklich Senf gemacht. Die Familie Breuer macht das mittlerweile in der 4. und 5. Generation.

© Radio Bonn/Rhein-Sieg

Die Geschichte geht bis ins Jahr 1882 zurück. Damals wurde der Senf am Holzmarkt hergestellt, später kam ein Wasserrad dazu, mittlerweile wird ein Motor zur Herstellung des Senfes genutzt. 22 verschiedene Sorten bietet die Familie in ihrem Laden vor Ort an – darunter natürlich das Originalrezept, aber auch ausgefallene Sorten wie Beispielsweise Birne-Ingwer-Senf, Honig-Mohn-Senf oder auch Biersenf.

Senfmühle Monschau in der Eifel

Die Mühle kann zurzeit nicht besichtigt werden, der Laden ist aber geöffnet. Außerdem werden die Senfsorten auch über einen Onlineshop verkauft.

Alle Infos zur Senfmühle in Monschau findet ihr hier:

https://www.senfmuehle.de/