Vorerst keine Besucher-Parktickets in Bonn

In Bonn wird es wohl keine speziellen Parktickets für Besucher geben. Konkret geht es um die Nordstadt, die Ratskoalition hatte beantragt, dass Anwohner dort einmal im Jahr einen Satz Besuchertickets kaufen dürfen – aber die Stadtverwaltung sieht dabei Probleme. Die Straßenverkehrsordnung würde das nicht zulassen.

© LYRL / pixabay

Bonner Verwaltung: Besuchertickets laufen "dem Regelungsinhalt der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung" zuwider

Zwar gebe es solche Tickets für Besucher in Teilen von Essen und Hamburg, aber dort würden die Regeln umgangen, oder es würde ein Auge zugedrückt, und das sei rechtswidrig, bestätigt auch die Bezirksregierung. Außerdem fürchtet die Bonner Verwaltung, dass so dann doch wieder die Suche nach Parkplätzen schwieriger würde, was genau das Gegenteil dessen sei, was die Stadt eigentlich erreichen will. Allerdings will sich Oberbürgermeisterin Dörner dafür einsetzen, dass die rechtlichen Vorgaben flexibler und einfacher werden. Vielleicht könnten solche Besuchertickets zu einem anderen Zeitpunkt in der Zukunft möglich werden.

Weitere Meldungen