Warnstreik an der Bonner Uniklinik: Es gibt Notdienste

Auch das Bonner Uniklinikum beteiligt sich heute und morgen an den Warnstreiks im öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft Ver.di hatte dazu aufgerufen. Die Beschäftigten wollen vor der nächsten Tarifrunde nochmal den Druck erhöhen.

© Uniklinikum Bonn (ukb)

Wie viele Menschen sich an der Bonner Uniklinik heute und morgen beteiligen werden und in welchen Bereichen, ist noch nicht klar. Es werde kurzfristige Terminabsagen geben müssen, sagte uns UKB-Sprecherin Jana Schäfer:

Nach aktuellem Stand gehen wir davon aus, dass medizinisch notwendige und nicht aufschiebbare Behandlungen stattfinden können. Patientinnen und Patienten müssen ihre Termine nicht selbst verschieben. Sollte es zu Änderungen kommen, werden sie direkt informiert, sobald klar ist, wo es Auswirkungen gibt.

Zwischen dem UKB und der Gewerkschaft Ver.di gibt es eine Notdienstvereinbarung, heißt es. Auf dem Bonner Venusberg ist für heute Mittag eine Kundgebung geplant. Neben dem UKB beteiligen sich auch noch die Uni Bonn, die Bezirksregierung und Straßen NRW an der Streikaktion.

Weitere Meldungen