Weiberfastnacht: Viel los in Bonn-Beuel und Bornheim

Heute ist Weiberfastnacht - und das karnevalistische Zentrum im RBRS-Land wird wieder Bonn-Beuel sein. Die Wäscherprinzessin Judith I. wird heute alles daran setzten, das Rathaus zu erobern, vorher zieht schon der Weiberfastnachtszug durch Beuel.

Karneval Köln
© Radio Köln

Das Programm auf dem Möhneplatz am Rathaus beginnt um 9:30 Uhr. Der Zug setzt sich um 10 Uhr in Bewegung. Der Kampf ums Rathaus beginnt gegen 12: 20 Uhr. Selbstverständlich gibt es auch Musik: Stadtrand sind dabei, Kempes Feinest, die Köbesse, Lupo und Planschemalöör, dazu natürlich die Beueler Stadtsoldaten, und danach legt RBRS-DJ Nico Jansen auf. Beuel ist ja die Wiege der Weiberfastnacht, als die Wäscherinnen sich 1824 gegen die Ausbeutung durch die Männer stellten, ihre Arbeit niederlegten und feierten.

Rathaussturm und zwei Züge in Bornheim

Auch wenn die Wiege der Weiberfastnacht in Bonn-Beuel liegt - wird heute auch woanders im RBRS-Land gefeiert. In Bornheim geht es heute rund: Um 12:11 Uhr werden die jecken Wiever da versuchen, das Rathaus zu stürmen und die Macht an sich zu reißen, zumindest bis Aschermittwoch. Bornheims Bürgermeister Christian Mandt wird wohl Widerstand leisten und sein Menschenmögliches tun, um das Rathaus zu verteidigen - vermutlich auch da ohne Erfolg. Kamelle fliegen auch: Gleich zwei Züge ziehen heute durch Bornheim: Um 14 Uhr beginnt der Zug im Ortsteil Roisdorf, um 14:44 Uhr in Kardorf.