Weltkriegsbombe in Eitorf gesprengt
Veröffentlicht: Dienstag, 19.03.2024 13:08
+++RBRS aktuell+++
Es ist geschafft - der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat sich erfolgreich um die amerikanische Fliegerbombe in Eitorf-Alzenbach gekümmert. Alle Bewohner können zurück in die Häuser, die Straßen und die Bahnstrecke sind wieder freigegeben.
Die ursprüngliche Meldung:
Im Eitorfer Ortsteil Alzenbach ist heute eine amerikanische 250-Kilo-Weltkriegsbombe gefunden worden. Diese muss noch heute kurzfristig gesprengt werden, weil der Zünder abgerissen ist und die Bombe dadurch nicht mehr entschärft werden kann. Der Bereich um die Bombe muss deshalb geräumt werden. Dafür wurde ein Radius von 500 Metern rund um die Bombe festgelegt.

Durch diesen Radius führen auch die Bahngleise des RE9 sowie die S12, S13 und S19, der Bahnverkehr wird während der Entschärfung unterbrochen. Auch die Siegtalstraße muss dann gesperrt werden, die führt auch durch das Evakuationsgebiet. Auch betroffen ist die L333, die Windecker beziehungsweise die Eitorfer Straße. Nach aktuellem Plan soll die Sprengung gegen 17 Uhr beginnen und rund eine halbe Stunde dauern. Die Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger ist das Eitorfer Rathaus. Die Gemeinde Eitorf hat auch die Warn-App NINA ausgelöst, um auch mögliche Wanderer auf die Bombe hinzuweisen.
+++aktualisiert um 18:00 Uhr mit der Abschluss-Meldung der Gemeinde Eitorf+++