Veranstaltergemeinschaft

Der Vorstand: Halil Fidan (stellvertr. Vorsitzender), Mechthild Greten (stellvertr. Vorsitzende), Franz Hofmann (Vorsitzender)

© RBRS / Sebastian Derix

Der lokale Rundfunk in Nordrhein-Westfalen ist durch das Landesmediengesetz im sogenannten "Zwei-Säulen-Modell" organisiert. Eine davon ist die sogenannte Veranstaltergemeinschaft. Sie ist für die Programminhalte zuständig. Bei ihr sind auch die Mitarbeiter angestellt.

Sie ist ein plural zusammengesetzter, nichtwirtschaftlicher, eingetragener Verein. Die Mitglieder sind Privatpersonen, die von gesellschaftlich relevanten Gruppen (z.B. Kirchen, jüdische Kultusgemeinde, kommunale Gebietskörperschaften, Gewerkschaften, Arbeitgeber, Jugendring, Sportbund, Wohlfahrtsverbände, Naturschutz, Verbraucherzentrale, Verleger/-innen von Tageszeitungen, Journalistenvertretungen) benannt werden. Weitere fünf Mitglieder stammen aus den Bereichen Kultur und Kunst, Bildung und Wissenschaft, aus dem Kreis der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, aus dem Bereich der Bürgermedien im Verbreitungsgebiet sowie aus dem Kreis der örtlichen Organisationen von Menschen mit Behinderungen. Darüber hinaus können noch vier weitere Mitglieder aufgenommen werden, so dass der Veranstaltergemeinschaft höchstens 23 Mitglieder angehören. 

Die Veranstaltergemeinschaft Lokalfunk Bonn/Rhein-Sieg e.V. wurde im August 1989 auf der Basis des 1986 beschlossenen Landesrundfunkgesetzes für Nordrhein-Westfalen gegründet. Der Vorstand wurde erstmals im August 1989 gewählt. Sendestart von Radio Bonn/Rhein-Sieg war der 11. Mai 1991. 

Die VG ist Inhaberin der Lizenz, sie entscheidet über das Programmschema und verantwortet das Programm des Lokalsenders. Die Veranstaltergemeinschaft ist Arbeitgeberin der leitenden Angestellten und aller redaktionell Beschäftigten. Sie muss dem Abschluss von Tarifverträgen zustimmen und beschließt den jährlichen Wirtschafts- und Stellenplan in Abstimmung mit der Betriebsgesellschaft. 

Mit diesen Aufgaben obliegt der Veranstaltergemeinschaft eine programmbezogene Leitlinien- und Kontrollfunktion. Mitgliederversammlungen finden generell vierteljährlich statt. Themen dieser Sitzungen sind in den Bereichen Personal, Programm sowie Haushalt (Wirtschafts- und Stellenplan) anzusiedeln. 

Der VG-Vorstand, der in gemeinsamen Sitzungen mit der Chefredaktion und den beiden Vertretern der Betriebsgesellschaft tagt, um die aktuellen Themen zu diskutieren, tritt bei Bedarf (ca. achtmal im Jahr) zusammen. In diesen Sitzungen werden die von der VG zu treffenden Entscheidungen vorbereitet und Beschlüsse gefasst. 

Der VG-Vorstand wird von der Veranstaltergemeinschaft gewählt. Dem Vorstand gehören derzeit Franz Hofmann (Vorsitzender), Mechthild Greten (stellvertretende Vorsitzende) und Halil Fidan (stellvertretender Vorsitzender) an. 

Der Vorstand ist über sein Büro in der Justus-von-Liebig-Str. 15, 53121 Bonn (Tel.: 0228-40071-0, Fax: 0228-40071-66) erreichbar.