B9 gesperrt - große Demo in Bonn

Die B9 in der Bonner Gronau ist heute bis zum Nachmittag quasi dicht – Grund ist eine Großdemo mit etwa achttausend Teilnehmern. Damit rechnet die Gewerkschaft ver.di, sie bringt Gewerkschafter mit Reisebussen aus ganz Deutschland nach Bonn. Sie demonstrieren vor der und gegen die Bundesnetzagentur.

© Gewerkschaft Verdi

Proteste gegen die Bundesnetzagentur

Die Gewerkschaft befürchtet, dass die Agentur Personal und Kosten in der Energiewirtschaft streichen möchte, um Strom billiger zu machen. Wer nicht muss, sollte bis heute Nachmittag die Bonner Gronau meiden. Von halb zwölf bis halb drei versammeln sich die Demonstranten auf Höhe der Museumsmeile. Die B9 ist deshalb schon seit acht Uhr teilweise in dem Bereich gesperrt. Damit die etwa einhundert reisebusse in der Nähe parken können, sind viele weitere Straßen im Bereich der Museumsmeile komplett gesperrt. Auch im Busverkehr fallen Stationen aus.

Museumsmeile in Bonn© Foto: Michael Sondermann
Museumsmeile in Bonn
© Foto: Michael Sondermann

Die Folgen der Demo für die Bonner Straßen im Detail

Folgende Bereiche werden als Abstellfläche für die etwa 100 erwarteten Reisebusse gesperrt:

- Marie-Kahle-Allee ab Baunscheidstraße bis Franz-Josef-Straß-Allee in beiden Richtungen

- Oscar-Romero-Allee zwischen Marie-Kahle-Allee bis Ollenhauer Str. vermutlich in beiden Richtungen (die Baunscheidstraße bleibt als Umleitung frei)

- Parkplatz Petra-Kelly-Allee

Umleitungen von Buslinien:

- Linie 634: Von 8 bis voraussichtlich 16 Uhr entfallen die Haltestellen „Oscar-Romero-Allee“, „UN Campus Positionen A und B“ und „Heussallee/Museumsmeile Position C“.

- Linien 610 und 611: Insbesondere bei der An- und Abreise der Teilnehmenden ist mit Verkehrsbehinderungen auf der Genscherallee zu rechnen. Das kann auch zu Verspätungen auf den Linien 610 und 611 führen.


SWB Bus und Bahn bittet alle Fahrgäste, die diese Linien am Donnerstag nutzen, ausreichend Zeit einzuplanen.

Weitere Meldungen