Bonn: Bornheimer Straße wird Einbahnstraße
Veröffentlicht: Montag, 16.01.2023 05:47
Ab heute wird die Bornheimer Straße in Bonn zur Einbahnstraße: Zwischen dem Alten Friedhof und der Ellerstraße kann nur noch stadtauswärts gefahren werden.

Dort werden erst Leitungen saniert, bevor die Straße dann umgebaut wird. Für die Zeit der Baustelle werden Umleitungen für Autos und Fahrräder eingerichtet Betroffen sind auch die Buslinen 602, 604 und 605, die dann eine andere Strecke fahren. Die Arbeiten sollen bis Ende 2024 dauern.
Umleitungen
Die Einbahnregelung im Hochstadenring wird teils gedreht, so dass sie nur in Richtung Thomastraße befahrbar ist. Gleichzeitig wird die Heerstraße an der Thomastraße geöffnet, sodass eine Umleitung entsteht. Die Umleitung für Autos führt über den Heinrich-Böll-Ring und die Thomastraße Richtung Alter Friedhof. Fahrräder werden über die Ellerstraße, die Vorgebirgsstraße und die Maxstraße umgeleitet.
Umleitungen der Busse:
602 in Richtung Waldau: ab der Haltestelle "Ellerstraße" weiter geradeaus über die Bornheimer Straße, erste Ausfahrt im Kreisverkehr, Ellerstraße, Thomastraße, zweite Ausfahrt im Kreisverkehr Am Alten Friedhof, über die Budapester Straße bis zu Haltestelle "Stadthaus". Ab da weiter auf dem Linienweg.
N1, 550, 604, und 605 in Richtung Ückesdorf/Duisdorf Bahnhof: Ab der Haltestelle „Nonnstraße“ fahren die Busse weiter geradeaus über die Dorotheenstraße, Ellerstraße, zweite Ausfahrt im Kreisverkehr, Ellerstraße, Thomastraße, zweite Ausfahrt im Kreisverkehr Am Alten Friedhof, über die Budapester Straße bis zur Haltestelle „Stadthaus“ und weiter auf dem Linienweg. Im weiteren Linienverlauf kann die Haltestelle „Opernhaus“ nicht bedient werden. Ab der Haltestelle „Berta-von-Suttner-Platz“ biegen die Busse in den Belderberg bis zur Haltestelle „Brüdergasse/Bertha-von-Suttner-Platz“, biegen rechts in die Rathausgasse und nehmen weiter den Linienweg.
Änderungen bei Haltestellen:
Die Haltestelle „An den Markthallen“ in Fahrtrichtung Bonn Hauptbahnhof kann nicht bedient werden. Fahrgästen wird die Ersatzhaltestelle auf der Ellerstraße in Höhe Hausnummer 57 empfohlen. Die Haltestellen „Maxstraße" und "Heerstraße“ in Fahrtrichtung Hauptbahnhof/ZOB werden in dieser Zeit aufgehoben; Fahrgäste können alternativ die Haltestelle „Stadthaus“ auf der Budapester Straße nutzen.
Die Haltestelle „Opernhaus“ wird während der Bauzeit nicht angefahren; Fahrgäste können an der Haltestelle „Brüdergasse/Bertha-von-Suttner-Platz“ ein- und aussteigen.
Die Haltestelle „Eifelstraße/Macke-Haus“ in Fahrtrichtung Waldau wird an die Ersatzhaltestelle auf der Ellerstraße in Höhe der Hausnummer 9 verlegt. Die Ersatzhaltestelle auf der Ellerstraße in Höhe Hausnummer 9 wird von allen umgeleiteten Linien bedient.