Bonner City: Fassadenteile sind auf Passanten gefallen
Veröffentlicht: Dienstag, 18.03.2025 00:00
+++UPDATE+++ Heute will das Bauordnungsamt der Stadt Bonn untersuchen, wie es zu dem Fassadenabsturz kommen konnte. Die Kölnstraße muss teilweise gesperrt bleiben. In der Bonner Innenstadt waren am späten Montagnachmittag Teile einer Fassade auf den Gehweg gefallen. Zwei Passanten wurden verletzt.

Die Passanten waren gerade auf dem Gehweg unterwegs, sie wurden wohl am Kopf getroffen und in Krankenhäuser gebracht. Die Fassadenteile waren aus dem dritten und vierten Stock des Gebäudes abgestürzt. Sie hatten sich nicht nur auf dem Gehweg, sondern auch auf der Kölnstraße verteilt. Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk sicherten die Fassade. Lose Teile brachten sie über eine Drehleiter kontrolliert zum Absturz.
Kölnstraße bleibt teilweise gesperrt
Der Bereich rund um das Gebäude wurde abgesperrt, und auch die Kölnstraße bleibt während der Untersuchungen vor Ort teilweise gesperrt. Zwei der drei Fahrspuren stehen hier nicht mehr zur Verfügung. Der Verkehr von Norden kommend in Richtung Bonner City wird über den Stiftsplatz umgeleitet. In der Gegenrichtung kann die Straße befahren werden. Die Anwohner des betroffenen Hauses konnten in ihren Wohnungen bleiben, kommen aber nur noch über den Hintereingang ins Gebäude.