Bonner Nordbrücke muss sofort repariert werden
Veröffentlicht: Dienstag, 16.09.2025 06:43
Heute (Dienstag) Vormittag sperrt die Autobahn GmbH des Bundes eine Spur der Bonner Nordbrücke in Richtung Meckenheim. Bis Anfang Oktober sind daher dort nur zwei Spuren frei. An an der Brücke muss dringend gearbeitet werden.

Schäden an der Entwässerung
Bei der regelmäßigen Hauptprüfung der Friedrich-Ebert-Brücke zeigte sich, dass sofort gehandelt werden muss, sagt die Autobahn GmbH. Es gibt Probleme bei der Entwässerung; die ist beschädigt und muss sofort repariert werden. Deshalb wird von heute 10 Uhr an eine Spur in Richtung Meckenheim gesperrt, und das soll dann voraussichtlich bis Oktober auch so bleiben. Danach wird die Brücke weiter saniert, bis Sommer kommenden Jahres. In dieser Zeit wird es aber wieder drei Fahrspuren geben, allerdings verengt, also etwas schmaler als gewohnt.
Erhaltung bis zum Neubau
Die Bonner Nordbrücke wurde 1967 gebaut, über sie fahren täglich mehr als 100.000 Fahrzeuge. Dafür war die Brücke aber ursprünglich gar nicht ausgelegt. Aktuell wird sie noch repariert und dadurch erhalten. Perspektivisch soll sie aber komplett neu- und ausgebaut werden, vermutlich im nächsten Jahrzehnt. Das wird dann zwischen sechs bis acht Jahren dauern, schätzt die Autobahn GmbH.