Demos für Demokratie im Radio Bonn/Rhein-Sieg-Land
Veröffentlicht: Sonntag, 02.02.2025 09:20
Im RBRS-Land wird am Sonntag demonstriert - für Demokratie, Menschenrechte und Vielfalt und gegen Rechts. Auch in Köln ist eine besondere Kundgebung geplant.

Hunderte versammeln sich in Bonn und Seelscheid
Ab 12 Uhr am Sonntag wird der Bonner Marktplatz zum Treffpunkt für alle, die ein Zeichen für Demokratie, Menschenrechte und Vielfalt setzen wollen. Die Bonner Gruppe von Amnesty International ruft zu einer Demo auf und erhält dabei breite Unterstützung. Rund 40 Bonner Organisationen, Vereine, Flüchtlingsprojekte, Parteien und Kirchen sind mit dabei. Auch Bonns Oberbürgermeisterin Dörner will eine Rede halten. Angemeldet sind 100 Demonstrierende, es könnten voraussichtlich aber deutlich mehr werden.
Am Abend gibt es außerdem wieder eine Kundgebung in Neunkirchen-Seelscheid. Dort versammeln sich die Menschen zu einem Lichterzug für Demokratie. Der startet um 18.30 Uhr an der katholischen Kirche in Seelscheid. Bereits in der vergangenen Woche waren laut Veranstalter in Neunkirchen über 400 Menschen bei einem Lichterzug dabei.
Bonner Wassersportler bei Paddeldemo in Köln
Mehrere 10.000 Menschen haben am Samstag schon auf den Kölner Straßen demonstriert. Am Sonntag geht es aufs Wasser. Ab 13 Uhr gibt es eine Paddeldemo auf dem Rhein, das Motto ist "Bunt statt Braun, aufs Wasser für Demokratie und Vielfalt". Auch Wassersportler aus Bonn sind mit dabei. Menschen in insgesamt 350 Kanus paddeln dann von der Südbrücke bis zur Zoobrücke. Spontan kann aber niemand mehr mitmachen. Aus Sicherheitsgründen habe die Wasserschutzpolizei nicht mehr Boote zugelassen, heißt es. Für 13:45 Uhr ist eine Zwischenkundgebung am Schokoladenmuseum geplant.