Dörner zuversichtlich: weitere Fahrradstraßen werden kommen
Veröffentlicht: Donnerstag, 29.08.2024 08:53
Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner ist zuversichtlich, dass alle 20 noch geplanten Fahrradstraßen in der Stadt umgesetzt werden können - trotz der kürzlichen Niederlage vor Gericht.

Das Verwaltungsgericht Köln hatte ja eine Fahrradstraße in Bonn-Ueckesdorf für rechtswidrig erklärt. Wir hatten mehrfach darüber berichtet. Jetzt hat die Stadtspitze Fehler in der Sache eingeräumt. Oberbürgermeisterin Katja Dörner am Morgen im RBRS-Interview:
"Wir haben nicht ausreichend unsere Anordnung dieser Fahrradstraße begründet. Das bedeutet für uns, dass wir da jetzt nacharbeiten müssen. Das ist ärgerlich. und das werden wir jetzt schnellstensmöglich nacharbeiten, damit wir schnell Klarheit und Rechtssicherheit mit Blick auf die Fahrradstraßen bekommen."
Das Kölner Verwaltungsgericht hatte die Fahrradstraße "Auf den Steinen" in Ückesdorf für rechtswidrig erklärt und auch angezweifelt, ob die rote Seitenmarkierung hier der Straßenverkehrsordnung entspricht. Das ist noch nicht abschließend geklärt. Dörner sagt aber, man könne sehr gut begründen, warum man sich für diese Markeirung entschieden habe. Auch das NRW-Verkehrsministerium hatte nichts einzuwenden.


