Drachenfelsbahn fährt doch

Nach viel Hin und Her darf die Drachenfelsbahn am Samstag ihren Betrieb aufnehmen. Das teilten die Betreiber am späten Freitagabend mit.

© Foto: Daniel Dähling

Um 21:40 Uhr abends habe man die Fahrerlaubnis von der Landesregierung erhalten. Ursprünglich war der Betriebsstart abgesagt worden, da die Bahn als historische Eisenbahn und nicht als öffentliches Verkehrsmittel eingeordnet war. Für diese gelten laut Corona-Schutzverordnung strenge Vorgaben wie Maskenpflicht und 1,5 Meter Abstand zwischen den Fahrgästen. Durch die engen Verhältnisse in der Bahn sei eine Wiederaufnahme so nicht umsetzbar und nicht wirtschafltich gewesen.

Ab heute könne man aber den Betrieb unter den Regeln für Personenverkehr aufnehmen, das heißt es herrscht nur die Maskenpflicht. Die Drachenfelsbahn fährt täglich zwischen 11 und 18 Uhr.

TH

Weitere Meldungen