Hohe Abwassergebühren in Much und Windeck

Der Bund der Steuerzahler hat wieder die Abwassergebühren verglichen - und die meisten Kommunen im RBRS-Land liegen im Mittelfeld. Nur Much und Windeck haben es in die Top-10 der teuersten Kommunen in NRW geschafft, mit Gebühren über 1.200 Euro im Jahr.

In neun Städten und Gemeinden in unserer Region ists etwas teurer geworden, prozentual am deutlichsten in Troisdorf, plus 14,5 Prozent. In sieben unserer Kommunen sind die Kosten fürs Abwasser aber auch gleich geblieben. Tatsächlich sind auch vier Städte und Gemeinden günstiger geworden, Hennef, Neunkirchen-Seelscheid, Siegburg und Wachtberg. Am teuersten ist das Abwasser im RBRS-Land in Much mit 1.260,90 Euro pro Jahr für einen Musterhaushalt. Am günstigsten ist bei uns Wachtberg mit 729 Euro.

Landesweit am teuersten ist Monschau in der Städteregion Aachen mit 1.572 Euro, am wenigsten wird in Reken im Kreis Borken im Münsterland fällig, 330,30 Euro. Der NRW-Schnitt liegt bei 800 Euro 57.

Der Bund der Steuerzahler NRW hat zur Berechung einen durchschnittlichen vier-Personen-Haushalt als Grundlage genommen, mit 200 Kubikmetern Frischwasser und 130 Quadratmetern abflusswirksamer Fläche.

Weitere Meldungen