Immobilienrente – Mietfrei wohnen, Vermögen nutzen

Der Finanztipp bei Radio Bonn/Rhein-Sieg wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

© Sparkasse KölnBonn

Wo und wie wollen wir im Alter leben? Am liebsten wohl in den eigenen vier Wänden. So ist sicher der Wunsch vieler. Für noch größere Wünsche nebenbei reicht aber oft die Rente nicht. Dominik Becker stellt euch deshalb die Immobilienrente im aktuellen Finanztipp vor.

Neuigkeiten, Tipps & Ratschläge aus der Finanzwelt. Hier geht's zu unserer Übersicht!

Bei vielen von uns ist es so, dass der größte Vermögenswert in den eigenen vier Wänden steckt. Meist ist die Immobilie im Alter abbezahlt. Allerdings wirft die selbstgenutzte Immobilie nichts ab, sondern kostet noch, ob Grundsteuer oder Reparaturen. Wie Ihr mit einer Immobilienrente in Eurem Eigenheim bleiben und Euer Vermögen dennoch nutzen könnt, erfahrt Ihr von unserem Finanzexperten Maximilian Blusch.

„Grundsätzlich funktioniert eine Immobilienrente so: Als Eigenheimbesitzer könnt Ihr Euere Immobilie an ein darauf spezialisiertes Unternehmen verkaufen. Dafür bekommt Ihr ein lebenslanges Wohnrecht und zusätzlich eine monatliche Zahlung oder eine Einmalzahlung. Eure Rechte sollten durch einen Notar im Grundbuch abgesichert werden. Eine Leibrente mobilisiert Euer in der Immobilie gebundenes Vermögen und schafft Euch sofort finanzielle Freiräume. Die könnt Ihr nutzen um zum Beispiel Darlehen bei Eurem Kreditinstitut abzulösen, Eure Immobilie -in Absprache mit dem Anbieter- barrierefrei umzubauen. Aber auch: Eure Kinder oder Enkel finanziell unterstützen oder für mögliche Pflegekosten aufkommen. Im Falle des Todes Eures Partners wird die Immobilienrente in der Regel an Euch weitergezahlt und Euer lebenslanges Wohnrecht bleibt erhalten. Instandhaltungen an der Immobilie übernimmt, je nach Vertrag, der Träger der Immobilienrente. Wie kommt Ihr an eine Immobilienrente? Sprecht mit Sparkasse oder Bank und nehmt eine Beratung von Experten in Anspruch. Danach erhaltet Ihr ein erstes individuelles Angebot und könnt in Ruhe entscheiden. Wenn Ihr die Immobilienrente wünscht, wird ein Wertgutachten Eurer Immobilie angefertigt und Ihr erhaltet das abschließende Angebot für Eure Immobilienrente. Durch eine notarielle Beurkundung werden Eure Rechte und die Absicherung für die Rente in das Grundbuch eingetragen.“

Wünsche hat mit Sicherheit jeder, die er sich später mit Familie und Kindern erfüllen möchte. Manches geht aber einfach nicht sofort und gleich. Deshalb ist Warten angesagt. Wenn es Euch auch so geht, kann die Beratung durch die BeraterIn in Eurer Sparkasse oder Bank helfen. Einige Institute verfügen dazu über entsprechend ausgebildete Spezialisten.

Mehr Infos im Netz

Alle wichtigen Infos zur Immobilienrente findet Ihr hier.

© Sparkasse KölnBonn
Hier gibt's nochmal alle Finanztipps zum Nachlesen und -hören!

Weitere Meldungen