Keine großen Zwischenfälle: Bauernproteste in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis friedlich
Veröffentlicht: Dienstag, 09.01.2024 08:34
Es gab Staus und teils lange Wartezeiten, nicht nur im Berufsverkehr. Insgesamt ist der Protest der Landwirte gestern im RBRS-Land aber friedlich und ohne große Zwischenfälle verlaufen.

Dieses Fazit zieht die Polizei. Insgesamt waren gut 100 Traktoren in Bonn und über 300 im Rhein-Sieg-Kreis an den Protest-Aktionen beteiligt. Die Landwirte hielten sich an die Absprachen; auch die Rettungswege wurden freigehalten. Überraschend waren für die Beamten allerdings die Misthaufen am sehr frühen Morgen an der A61 in Swisttal. Und auch die Blockadeaktion von etwa 50 Landwirten an der A3-Auffahrt Bad Honnef/Linz am Morgen war nicht angemeldet. Hier wird jetzt ermittelt, ein Versammlungsleiter war nicht ausfindig zu machen. Mit Sicherheit ein Nachspiel wird die Aktion eines Busfahrers auf der A560 haben. Der hatte wegen der Blockade auf der Autobahn gewendet und war als Geisterfahrer zurück nach Hennef-Ost gefahren. RBRS hatte das gemeldet. Dort wurde der 57-Jährige gestellt. Passagiere hatte der Mann nicht an Bord. Er musste trotzdem den Führerschein abgeben und bekommt eine Strafanzeige.
Für heute sind erstmal keine neuen Aktionen der Landwirte bei uns angekündigt. Morgen soll es eine große Demo in Düsseldorf geben.