Kommunalwahl: So haben Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis gewählt
Veröffentlicht: Montag, 15.09.2025 06:56
Das RBRS-Land hat gewählt. Bei der Kommunalwahl gab es gestern gleich mehrere Überraschungen. Die Region war aufgerufen, über Gemeinde- und Stadträte, die Bürgermeisterposten und über den Posten des Landrats oder der Landrätin zu entscheiden. Hier gibt es alle Ergebnisse!

Beim Rennen um den Chefsessel im Bonner Stadthaus landete CDU-Herausforderer Guido Déus mit knapp 39 Prozent auf Platz 1. Sechs Prozentpunkte weniger bekam Amtsinhaberin Katja Dörner von den Grünen. Eine von vielen erwartete Wahlschlappe blieb damit aus. Déus und Dörner gehen in zwei Wochen also in die Stichwahl. Hier gibt es alle weiteren Ergebnisse aus Bonn.
Stichwahl auch bei der Landratswahl
Das gilt auch für Landrat Sebastian Schuster. Im Gegensatz zur Wahl vor fünf Jahren hat es diesmal nicht für die absolute Mehrheit gereicht. Er bekam rund 45 Prozent der Stimmen, Sara Zorlu von der SPD landete mit rund 30 Prozent auf Platz 2. Und auch in vielen Städten und Gemeinden im Kreis stehen noch Stichwahlen an. Nur in acht Rathäusern stehen die Chefs oder Chefinnen der Veraltung schon fest: in Bad Honnef, Eitorf, Hennef und Meckenheim, in Ruppichteroth, Sankt Augustin, in Wachtberg und Windeck. In Eitorf, Hennef und Sankt Augustin machen die Amtsinhaber weiter. Alle weiteren Ergebnisse aus dem Rhein-Sieg-Kreis gibt es hier.
AfD schneidet sehr unterschiedlich stark ab
Landesweit hat die AfD bei der gestrigen Kommunalwahl deutlich zugelegt. Im RBRS-Land schnitt die Partei sehr unterschiedlich ab. Am schwächsten war die AfD in Bonn, rund 6 Prozent bekam die Partei. Damit ist sie aber auch erstmals in Fraktionsstärke im Bonner Stadtrat vertreten. Das beste Ergebnis bekam die AfD in Much. Hier landete sie mit 19 Prozent und nur wenigen Nachkommastellen hinter der SPD auf Platz drei. Und bei der Landratswahl reichte der AfD-Achtungserfolg immerhin dafür, dass Landrat Schuster in die Stichwahl muss. Sie findet am 28.09. statt.


