Missbrauchsfälle am Bonner "AKO" seit 10 Jahren bekannt

Vor zehn Jahren ist der Missbrauchsskandal am Bonner Aloisiuskolleg in Bad Godesberg öffentlich geworden. Im General Anzeiger ziehen Opfervertreter und Schulleitung eine unterschiedliche Bilanz zur Aufarbeitung.

© Stadt Bonn

Von den Opfern heißt es, der Jesuiten-Orden und die Schule seien nicht willens oder nicht in der Lage, eine umfassende Aufarbeitung zu leisten. Die Gründe für das Versagen ihrer Institution seien noch nicht benannt, öffentlich nachvollziehbare Konsequenzen seien nicht gezogen worden. Alle Initiativen zur Aufarbeitung vom Druck der Öffentlichkeit ausgegangen. Die Schule betont hingegen, dass man sich konsequent der von Machtmissbrauch geprägten Vergangenheit stelle und die nötigen Konsequenzen ziehe. So gebe einen festen Verhaltenscodex, regelmäßige Konferenzen und Fortbildungen

DG

Weitere Meldungen