Pilotprojekt: Bonn richtet erste Wirtschaftsparkplätze ein
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.08.2024 17:56
Sie haben schweres Werkzeug dabei, müssen Patienten versorgen oder große Pakete ausliefern - und dafür oft lange nach einem Parkplatz suchen. Zumindest das soll für Handwerker, Pflege- und Lieferdienste in Bonn ab heute ein Ende haben.

Die Stadt hat gemeinsam mit dem Handwerk und dem Ordnungsdienst das Pilotprojekt Wirtschaftsparkplätze gestartet. Davon sollen sowohl die Betriebe als auch die Kunden profitieren, sagt Stefan Hagen, Präsident der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg:
Wir wollen an und für sich eine optimale Versorgung der Kunden, dass der Handwerker parken kann, der Pflegedienst parken kann, der Lieferdienst. Es geht wirklich um eine effiziente Versogung der Kunden und dass die ganzen Gewerbetreibenden möglicht wenig Zeit verlieren und eben ihre Dienstleistungen erbringen können.
Insgesamt gibt es jetzt neun dieser Parkzonen in Bonn-Kessenich und in der Südstadt, mit insgesamt mehr als 20 Parkplätzen, die tagsüber von acht bis 18 Uhr für die Betriebe reserviert sind und dmit entsprechendem Ausweis genutzt werden können. In der übrigen Zeit stehen die blau markierten Plätze allen zum Parken zur Verfügung. In etwa einem halben Jahr sollen die Ergebnisse dann ausgewertet und die Parkplätze - je nach Nachfrage - auch ausgeweitet werden.