Richtung Meckenheim ab heute: Bonner Nordbrücke für Lkw tabu
Veröffentlicht: Montag, 09.02.2026 07:20
Bonn Oberbürgermeister Déus spricht von einen Horrorszenario - ab dieser Woche wird es wahr. Die stark belastete Bonner Nordbrücke wird gesperrt für alle Fahrzeuge, die schwerer sind als 7,5 Tonnen - und das wohl für Jahre. Ab heute (9.2.2026) gilt die Sperrung erstmal in Fahrtrichtung Meckenheim bzw. Koblenz.

Ab Donnerstag wird die Nordbrücke dann auch in Richtung Siegburg teilweise gesperrt. Heute stellt die Autobahn GmbH die letzten Schilder dafür auf, und auch die digitalen Anzeigetafeln machen auf die Sperrung aufmerksam. Für Lkw im Fernverkehr gibt es Umleitungsempfehlungen über die Rodenkirchener Brücke im Kölner Süden und sogar über Koblenz. Hier in der Region müssen sich trotzdem wohl täglich rund 3.000 Laster eine andere Route suchen, alleine rund 500 durch das Bonner Stadtgebiet. Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst sind von dem Verbot ausgenommen - und bis zu den Sommerferien auch noch Schulbusse.
Die Stadt Bonn hat angekündigt, die Verkehrsentwicklung genau zu beobachten. Die Schäden an der über 60 Jahre alten Rheinbrücke der A565 sind deutlich schwerwiegender als lange angenommen. Um die Brücke bis zu einem geplanten Neubau zu schonen, musste die Autobahn GmbH nach eigenen Worten "die Notbremse ziehen". Aktuell queren rund 100.000 Fahrzeuge täglich die Bonner Nordbrücke; sie war ursprünglich für weitaus weniger ausgelegt.


