Sankt Augustin: ADAC-Hubschrauber fliegen bald elektrisch

Noch ist es eine Zukunftsvision, aber in zwei Jahren sollen auf dem Flugplatz Hangelar elektrische Helikopter abheben. Diesen Plan hat die ADAC-Luftrettung nun in Sankt Augustin vorgestellt. Die E-Helis sollen umweltfreundlicher und leiser als die aktuell eingesetzten Kerosin-Hubschrauber sein.

© Bundespolizei

NRW-Innovationsminister Pinkwart aus Alfter war auch in Hangelar bei der Präsentation dabei, er hofft, dass diese neuen Technologien auch die Wirtschaft ankurbeln:„Die neuen Technologien könnten uns einen neuen Schub geben und auch das Fliegen im öffentlichen Bewusstsein nochmal positiver hervorheben und beflügeln. Ich bin sehr optimistisch, dass die Luftfahrtindustrie in NRW dank der neuen Technologien eine noch bessere Zukunft haben wird“.


Nach aktuellen Plänen werden die elektrischen ADAC-Helikopter in zwei Jahren die Notfallsanitäter zu den Unfallorten bringen. Für den Patiententransport können sie dann wohl noch nicht eingesetzt werden, das müssen dann weiterhin ihre Fossil-betriebenen Kollegen erledigen.

Weitere Meldungen