Sperrung des Allner Sees ist rechtmäßig

Die Stadt Hennef darf das Schwimmen im Allner See weiterhin verbieten, genauso wie die Nutzung der dortigen Liegewiese. Das hat das Verwaltungsgericht Köln jetzt entschieden.

Ein Hennefer Bürger hatte dagegen geklagt. Er meinte, dass es im Zuge der Lockerungen der Corona-Regeln doch möglich sein müsse, die Spiel- und Liegewiese am Allner See auch wieder freizugeben. Das Kölner Verwaltungsgericht teilte diese Meinung nicht. Unter anderem sei der Corona-Mindestabstand kaum einzuhalten: Dann dürften nämlich nur maximal 300 Menschen auf die Wiese, an einem durchschnittlichen Sommertag kämen aber bis zu eintausend Menschen. Einen Zaun um das Gelände zu bauen und den Einlass zu kontrollieren sei nicht realistisch, hieß es. Der Allner See ist mindestens bis Ende des Monats gesperrt, möglichweise noch länger.

MF

Weitere Meldungen