Über 100 Millionen Kugeln Eis werden weggeschleckt

Es ist warm im Radio Bonn/Rhein-Sieg-Land - Zeit für ein Eis! Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten hat ausgerechnet, wieviel Eis wir im RBRS-Land essen. In Bonn sind es achtunddreißig einhalb Millionen Kugeln, im Rhein-Sieg-Kreis fast siebzig Millionen im Jahr.

© fotografierende / pixabay

Das beruht auf Zahlen des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie, der auch hier in Bonn ist. Allerdings, so die Gewerkschaft weiter, seien die Löhne für die Mitarbeitenden in der Industrie nicht süß. Die großen Unternehmen wie Ferrero, Storck und Haribo würden in den Tarifverhandlungen nicht bereit sein, einen, so die NGG, angemessenen Lohn zu zahlen. Die Gewerkschaft hat daher nach eigenen Angaben die Verhandlungen abgebrochen, nun drohen in diesem Monat Streiks in der Süßwarenindustrie. Die NGG fordert 500 Euro mehr im Monat für de unteren Lohngruppen, für alle anderen 400 Euro. Azubis sollen 200 Euro mehr bekommen.

Weitere Meldungen