Uni Bonn bekommt High-Tech-Gewächshaus

Die Uni Bonn bekommt über 8 Millionen Euro vom Bundesbildungsministerium für ein High-Tech-Gewächshaus. Das soll noch in diesem Jahr am Campus Klein-Altendorf entstehen.

© Uni Bonn

Das neue Gewächshaus arbeitet mit der sogenannten Deep-Water-Culture, das heißt, dass die Pflanzen mit den Wurzeln nicht in Erde stehen, sondern in einer Nährstofflösung hängen. Die Forschenden wollen so möglichst nachhaltig Pflanzen und damit auch Lebensmittel anbauen. Die Nährstofflösung soll in einem Kreislauf immer wieder verwendet werden. Der Energiebedarf für das Gewächshaus soll ebenso nachhaltig erzeugt werden. Hintergrund ist der Klimawandel, bei immer extremeren Klimabedingungen seien Gewächshäuser oft die einzige Möglichkeit, Lebensmittel anzubauen.

Weitere Meldungen