VCD fordert Schienen statt Straßen

Der Verkehrsclub Deutschland VCD in Bonn fordert Schienen statt Straßen. Der VCD hat damit auf die neue Pendlerstudie der Industrie-Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg reagiert, RBRS hatte berichtet. Demnach pendeln jeden Arbeitstag rund 141.000 Arbeitnehmer nach Bonn oder aus Bonn heraus.

Allerdings sei die Infrastruktur dem nicht gewachsen, was zu Staus führen würde. Der VCD regt an, keine Straßen neu zu bauen oder zu erweitern, wie zum Beispiel den Tausendfüßler, sondern eher auf Projekte zu setzen, die auch Zustimmung in der Bevölkerung finden würden und solide finanzierbar seien. Dazu gehören laut VCD unter anderem die rechtsrheinische Stadtbahn von Bonn über Niederkassel nach Köln und die Westbahn vom Bonner Hauptbahnhof zum Hardtberg. CM

Weitere Meldungen