Warnstreiks in Köln/Bonn: So gut wie keine Passagierflüge

Ein regulärer Passagierflugverkehr hat nicht stattgefunden. Das meldet der Airport Köln/Bonn. Zwischen Montagmorgen und Dienstag früh hätte es hier mehr als 170 Starts und Landungen geben sollen; mehr als 150 davon fielen aber und fallen noch aus.

© Foto: Daniel Dähling

Betroffen davon waren allein in Köln/Bonn rund 20.000 Passagiere. Sie waren vorab über die Annulierungen und Umleitungen informiert worden und hätten ihre Anreise zum Flughafen gar nicht erst angetreten, heißt es vom Airport Dem Flughafenverband ADV zufolge sind deutschlandweit mindestens 3.500 Flüge ausgefallen und 560.000 Passagiere nicht an ihr Ziel gekommen. Bei der Deutschen Flugsicherung wurde für Montag mit 3.900 Instrumentenflügen ein deutlicher Rückgang im Luftraum registriert - um rund 60 Prozent. Die meisten verbliebenen Flugbewegungen waren Überflüge ohne Start oder Landung in Deutschland.

Auch nach Streikende kann es morgen erstmal vereinzelt noch zu Verzögerungen im Flugplan kommen. Der Airport Köln/Bonn rechnet für Dienstag aber insgesamt wieder mit einem regulären Betrieb.

Weitere Meldungen