Was für ein Psycho!

Jake Gyllenhaal spielt in Nightcrawler einen besessenen Sensations-Reporter.

© RBRS

Nightcrawler (Thriller-Drama)

Nightcrawler werden in den USA Reporter genannt, die (vorzugsweise nachts) durch die Straßen fahren - die Kamera immer griffbereit um im Falle spektakuläre Bilder für die TV Sender zu liefern. Ob es schwere Verkehrsunfälle oder Raubüberfälle sind. Und eines muss man Louis Bloom lassen: das Gespür für Stories hat er. Immer mehr steigert er sich in diesen Job. Angetrieben von der Sehnsucht nach Anerkennung und davon, die richtig heiße Geschichte zu liefern. Dabei bemerkt er gar nicht, dass er immer rücksichtsloser vorgeht und er regelrecht süchtig wird. Er filmt sogar einen Raubmord samt Täter und kommt diesem verdammt nahe. Mit der Kamera immer drauf...

Sensationsjournalismus

Nightcrawler ist ein Drama eines jungen Mannes, für den der Job zur gefährlichen Passion wird. Man kann den Film aber auch als Kritik am zunehmenden Sensationsjournalismus sehen. Blut schlägt Fakten sozusagen. Für Dan Gilroy war Nightcrawler die erste Regiearbeit. Zuvor hatte er Drehbücher geschrieben. U.a. für Das Bourne Vermächtnis oder auch Real Steel. Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal zeigt einmal mehr sein großes Können. Toller Film! (Sendetermin:28.März/RTL Nitro)

Jake Gyllenhaal als Sensationsreporter

Weitere Meldungen