Wegen Frost: Im Bonner Stadtverkehr läuft es noch nicht rund

Die Straßen in Bonn sind mittlerweile größtenteils schneefrei, gleiches gilt für die Gleisanlagen. Trotzdem läuft im Bonner ÖPNV auch an diesem Wochenende noch nicht wieder alles rund.

© SWB Bus und Bahn

Die frostigen Temperaturen sorgen weiter für Probleme bei den Niederflurbahnen. Sie müssen vorerst noch im Depot in Beuel bleiben, heißt es von den SWB. Probefahrten hatten gezeigt, dass die Sandstreuer unter den Bahnen immer wieder einfrieren. Sandstreuer werden benötigt, um die Reibung zwischen den Bahnrädern und den Gleisen zu erhöhen.

Erste Niederflurbahnen können aber mittlerweile fahren. Die Stadtwerke waren am Freitag gemeinsam mit BonnOrange zu einer Räumungsaktion ausgerückt, sodass auf der Linie 65 zwischen Oberkassel Süd/Römlinghoven und Auerberg wieder Bahnen fahren können. Auf dem Abschnitt zwischen Dottendorf und dem Bertha-von-Suttner-Platz fahren laut SWB weiterhin nur Busse, die Linien 61 und 62 können also weiterhin nur eingeschränkt fahren. Wer mit dem ÖPNV unterwegs ist, sollte weiterhin mehr Zeit einplanen, raten die SWB. Am Samstag seien weiterhin Mitarbeiter von SWB und BonnOrange im Einsatz, damit am Sonntag wieder alle Bahnen fahren können, heißt es.

Die roten CLARA-Elektroroller der Stadtwerke können aktuell auch nicht ausgeliehen werden. Sie sollen aus Sicherheitsgründen erstmal bis Montag stehen bleiben.

Weitere Meldungen