Wieder Ärger um die Beethovenhalle

Die Sanierung der Bonner Beethovenhalle kommt weiter nicht voran. Das hat die Stadt jetzt auf RBRS-Nachfrage bestätigt. Hintergrund ist ein Streit um das Honorar für die Planungsbüros. Die Stadt hatte ein Gutachten zur Schlichtung vorgeschlagen, diese Lösung ist aber teilweise geplatzt.

© WikiImages / pixabay

Es geht um das Büro Kofler, das sich zum Beispiel um die Heizung und Klimaanlagen kümmert. Wegen erhöhtem Aufwand fordert das Büro einen Zuschlag zum bereits vereinbarten Honorar. Ein Gutachter sollte klären, ob die Planer einen Anspruch auf mehr Honorar haben, und falls ja: wie viel. Mit einem weiteren Planungsbüro hat sich die Stadt auf dieses Vorgehen schon geeinigt. Kofler hat den Vorschlag allerdings abgelehnt. Das Büro will nur die Höhe des zusätzlichen Honorars prüfen lassen. Das Städtische Gebäudemanagement spricht von einer abzeichnenden Verweigerungshaltung und will rechtliche Schritte prüfen. Wie sehr sich die Bauarbeiten dadurch verzögern werden, ist noch unklar. CM

Weitere Meldungen