Wildpark Rolandseck
Veröffentlicht: Montag, 11.05.2020 11:31
Tiere beobachten mit Rheinblick - unser Urlaubstipp heute: Der Wildpark Rolandseck. Der Tierpark liegt 10km südlich von Bonn am Rhein. Volker und Jana haben den Ausflug mit einer Fahrradtour verbunden. Die Strecke ist relativ gerade und führt direkt am Rhein entlang bis nach Rolandseck. Nur zum Wildtierpark hoch erwartet euch eine Steigung.

Aber dafür werdet ihr oben angekommen mit einem schönen Ausblick belohnt. Außerdem ist der Park wunderschön gestaltet und weitgehend naturbelassen, mit alten Bäumen und darin angelegten Wildflächen. Ein 2,5 km langer Rundwanderweg führt vorbei an verschiedenen Tieren. Zu sehen sind heimische Wildtiere wie Rotwild, Damwild, Mufflons und Wildschweine. Außerdem sind im Park auch einige Haustierrassen wie Schafe, Ziegen, Esel, Ponys, Hochlandrinder und Kaninchen Zuhause. Diese leben weitgehend unter natürlichen Gegebenheiten auf ausgedehnten Flächen mit Rückzugsmöglichkeiten in abgelegenere Ruhezonen. Wildschweine und Hochlandrinder sind durch Zäune abgetrennt, die übrigen Wildarten von den Wanderwegen aus frei zu beobachten.
Die ersten Tierbabys sind da
Gerade jetzt im Frühling könnt ihr außerdem Nachwuchs beobachten. In der typischen "Setzzeit" werden viele Tierbabys geboren - zum Beispiel sind schon Frischlinge und Mufflonbabys geboren in den nächsten Wochen (wahrscheinlich im Juni) kommt dann Nachwuchs vom Damwild dazu.
Der Eintritt für Erwachsene kostet 4,50 Euro, Kinder bis 13 zahlen 3,50 Euro. Hunde dürfen nicht in den Park mitgenommen werden.