Wirtschaft in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis ist besorgt
Veröffentlicht: Dienstag, 21.10.2025 18:39
Aller milliardenschweren Sondervermögen zum Trotz schaut die Wirtschaft im RBRS-Land pessimistisch in die Zukunft. Das zeigt der neue Wirtschaftslagebericht der IHK BN/Rhein-Sieg, der heute herausgekommen ist.

Die Stimmung in der regionalen Wirtschaft ist gesunken seit Sommer, von 98 auf 92 Punkte. Damit bewerten die Unternehmer im RBRS-Land die wirtschaftliche Situation wieder so, wie vor genau einem Jahr. Nur – da hatte die Bundesregierung noch nicht angekündigt, mehrere hundert Milliarden Euro zu investieren – auch in die Infrastruktur.
Klein-Klein statt großer Wurf
Das sei auch bei uns dringend nötig, heißt es von der IHK. Allerdings würden unsere Unternehmen in Berlin hauptsächlich Streit ums Klein-Klein beobachten. Nur 15 % der befragten Unternehmen rechnen mit einer Verbesserung der Lage.