eBike Tour durch´s RBRS-Land

Heute geht’s für Volker & Jana auf eine 80 Kilometer eBike Tours durchs RBRS-Land. Zur Zeit wird so viel Fahrrad gefahren wie nie zuvor. Der eBike Markt boomt! Schon heute sind auf deutschen Straßen rund 4,5 Millionen eBikes unterwegs. Der Marktanteil am Gesamtfahrradmarkt beträgt 23,5 Prozent, knapp jedes vierte in Deutschland verkaufte Zweirad hat also einen E-Antrieb.

Start der Tour was in Sankt Augustin dort haben wir die E-Bikes bei Fahrrad XXL Feld geliehen. Von dort ging es ausschließlich über Fahrradwege die Sieg und die Agger entlang – ein kleines Stückchen fahrt ihr auch an der Sülz bis hoch nach Wahlscheid zum Aggerbogen. Ab jetzt wird es richtig hügelig und spätestens hier waren wir auch froh ein eBike zu haben. An der Wahnbachtalsperre vorbei über Heisterschoss ging es runter nach Stadt Blankenberg. Und ab da ist entspanntes radeln angesagt. Bis nach Sankt Augustin zurück geht es nur noch flach an der Sieg entlang. Die Tour ist kein klassischer Familienausflug, weil sich die Strecke doch ganz schön zieht – ohne eBike übrigens treten vermutlich nicht nur die Kinder in den Streik!

Drei eBike Vorurteile mit denen wir aufgeräumt haben:

Beim eBiken muss man nicht mehr selbst treten!

Schön wär’s. Obwohl … willst du wirklich nicht mehr selbst in die Pedale treten? Die häufigsten Elektroräder hierzulande sind sogenannte Pedelecs und damit nichts anderes als Fahrräder mit Elektromotor. Verschiedene Unterstützungsstufen unterstützen dich beim Treten der Pedale von leicht bis stark. Bei 25 km/h regelt der Motor ab. Willst du schneller fahren, was in der Eben und bergab gar kein Problem ist, musst du selbst mehr treten. Also, Ihr temmelt die ganze Zeit!

eBikes sind teuer!

Ja, eBikes sind teurer als herkömmliche Fahrräder. Der Mehrpreis rechtfertigt sich durch hochwertige Bauteile und Extrakomponenten wie Akku, Antrieb und Bord­computer sowie Schaltung, Gabel und Co. Je besser die Technik und Ausstattung, desto höher der Preis. Die Spannweite reicht von günstigen Baumarkt-eBike für 1.000 Euro bis zum Profi-Carbon-eMTB für 10.000 Euro. Rund 2.000 bis 3.000 Euro solltest du für ein vernünftiges eBike einplanen.

eBiken ist etwas für Faule und Senioren!

Ist wirklich Quatsch! Betrachte das eBike als Fortbewegungsmittel, das deine Reichweite erhöht und dich komfortabler zum Ziel bringt. Du hast viel mehr Möglichkeiten, die Unterstützung ist Einstellungssache. So kannst du deine Leistung gezielt steuern. Auch Sportler setzen eBikes zu Trainingszwecken ein. Drum gibt es ja inzwischen auch Mountain-, Renn- und Sport-eBikes.

Hier unsere Strecke:

© Screenshot komoot
© Screenshot komoot

Weitere Meldungen