Ende des 365-Euro-Ticket

Das 365-Euro-Ticket der Stadtwerke Bonn ist jetzt erstmal Geschichte. Die letzte Möglichkeit, die geförderte Jahreskarte für Bus und Bahn im Stadtgebiet zu kaufen, war der 31. Dezember. Jetzt werden noch die letzten Anträge bearbeitet, dann ist erstmal Schluss. Die SWB rechnen insgesamt mit rund 8.000 verkauften Klimatickets.

© RBRS

Es habe sich ganz ordentlich verkauft, hieß es von den Stadtwerken. Insgesamt hatte der Bund Geld für 17.000 solcher Karten zur Verfügung gestellt. Ob es das 365-Euro-Ticket nochmal geben wird, ist noch unklar. Der Bund müsse entscheiden, ob noch weitere Zuschüsse für die Fahrkarten gezahlt werden. Das Ticket wurde kritisiert, unter anderem vom Fahrgastverband Pro Bahn. Es sei für Pendler gar nicht nutzbar, weil es nur im Bonner Stadtgebiet gültig ist und nur von Neukunden gekauft werden konnte.

TH

Weitere Meldungen