Im Alter gut wohnen

Der Finanztipp bei Radio Bonn/Rhein-Sieg wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

© Sparkasse KölnBonn

Es ist wohl ein Traum von so vielen von euch: Im eigenen Haus, in der eigenen Wohnung leben, wenn man alt ist. Schwierig könnte da aber das enge Bad oder die steile Treppe werden. Manchmal reicht auch die eigene Rente einfach nicht aus, um den gewohnten Lebensstandard zu erhalten…

Neuigkeiten, Tipps & Ratschläge aus der Finanzwelt. Hier geht's zu unserer Übersicht!


Mit zunehmendem Alter ändern sich unsere Bedürfnisse, auch beim Thema Wohnen. Soll die Wohnung, das Haus barrierefrei ausgestattet und weiter selbst bewohnt oder verkauft werden? Oder soll sie in die Hände der nächsten Generation gehen? Unser Finanzexperte Maximilian Blusch rät, sich frühzeitig mit diesen Fragen zu beschäftigen.

 „Thema 1: Barrierefreiheit. Barrierefreies Wohnen bedeutet auch schon für Jüngere mehr Wohnqualität und Bequemlichkeit. Da der Anteil älterer Menschen immer weiter zunimmt, sind barrierefreie Immobilien begehrter, dies steigert ihren Wert. Das Gute, Ihr erhaltet Unterstützung bei der Finanzierung der Umbaukosten – etwa. fürs Bad – ,  durch sehr günstige  Kredite der KfW-Bank ab 0,04 % Zinsen bis zu 50.000 Euro oder ihr bekommt einen Zuschuss. Viele Institute bieten Euch auch einfach zu beantragende Modernisierungskredite an.

Thema 2: Verkauf der Immobilie: Vielleicht seid Ihr auf den Verkauf der Immobilie angewiesen, um Eure Rente aufzustocken Dann besteht die Möglichkeit, Eure Immobilie einerseits zu verkaufen und dennoch weiter darin zu wohnen. Wenn Ihr z.B. eine sogenannte Leibrente vereinbart. Das bedeutet, dass Ihr lebenslang eine monatliche Rente, ähnlich wie bei der gesetzlichen Rente, erhaltet. Diese Leibrente wird ins Grundbuch eingetragen und so für Euch abgesichert, ebenso das lebenslange Wohnrecht.“

Um diese schwierigen und sehr persönlichen Fragen zu lösen und Euch Eure Möglichkeiten aufzuzeigen, kann die Beratung durch einen Experten Eurer Sparkasse oder Bank helfen. Einige Institute verfügen dazu über entsprechend ausgebildete Spezialisten.

Ein spannendes Interview über Immobilienlösungen im Alter gibt es hier. Und zu den Experten von S Immobilienpartner geht es hier entlang.

© Sparkasse KölnBonn

Alle Finanztipps auf einen Blick

Hier gibt's nochmal alle Finanztipps zum Nachlesen und -hören!

Weitere Meldungen