Kurden aus ganz Europa demonstrieren im Bonner Hofgarten

Sowas hat es im Bonner Hofgarten lange nicht gegeben - nicht in dieser Größenordnung. Zu einer Großdemo sind für morgen Nachmittag 15.000 Teilnehmer angemeldet. Es könnten aber auch doppelt so viele werden, sagten die Veranstalter auf RBRS-Anfrage.

Hintergrund der Aktion sind die gewaltätigen Eskalationen im syrischen Kurdengebiet. Die Veranstalter rechnen deshalb mit so vielen Demonstranten, weil gerade in Bonn viele Kurden lebten, sagen sie. Außerdem werde mit vielen Teilnehmern gerechnet, die mit Reisebussen aus ganz Europa anreisen. Die Bonner Polizei begleitet die Demo, bereitet sich auf den Großeinsatz vor. Ab 14 Uhr ist eine Kundgebung im Bonner Hofgarten geplant; einen Demozug durch die Stadt soll es aber nicht geben. 

Straßensperrung und Infos zu ÖPNV

Die Demo wird auch Auswirkungen auf den Straßenverkehr haben. Die Straße "Am Hofgarten" wird zwischen der Adenauerallee und der Lennéstraße zwischen 7 Uhr und 20 Uhr gesperrt. Das meldet die Polizei. Außerdem wird die Haltestelle "Universität/Markt" zwischen 12 Uhr und 18:30 Uhr nicht von dem ÖPNV angefahren.

Weitere Meldungen