Niederkasseler CDU hat Fragen zur Nordbrücken-Sperrung

Die Nordbrücke ist eine zentrale Strecke für Logistik und mehr – nicht nur für Bonn. Auch in Niederkassel bereitet die kommende Sperrung für Fahrzeuge mit mehr als siebeneinhalb Tonnen Sorgen. Die CDU hat nun Fragen an die Autobahn GmbH, um die Auswirkungen einschätzen zu können. Die Partei bittet also die Stadtverwaltung, einen Vertreter der Behörde in den Verkehrsausschuss einzuladen.

© RBRS / Sebastian Derix

Es geht auch um die Rodenkirchener Brücke und das Zukunftsprojekt Rheinspange 553

Dann soll es aber nicht nur um die Nordbrücke gehen, sondern auch um die Rodenkirchener Brücke und um die Rheinspange, den geplanten Tunnel unter dem Rhein zwischen Niederkassel und Wesseling. Denn den sieht die CDU als dringliches und entscheidendes Zukunftsprojekt für Niederkassel. Sie will den Bau des Tunnels vorantreiben.

NRW-Landtag© Foto: José Narciandi
NRW-Landtag
© Foto: José Narciandi

Landtag: Krischer forderte mehr Tempo

Wie wir bereits in der vergangenen Woche berichtet hatten, fordert NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer vom Bund jetzt eine beschleunigte Planung für den Neubau der Bonner Nordbrücke. Das geht aus einem Schreiben an Bundesverkehrsminister Schnieder hervor. Die Landesregierung will, dass die Nordbrücke ohne ein aufwendiges und langwieriges Planfeststellungsverfahren neu gebaut wird.

Weitere Meldungen