„Franziskanisch helfen“

„Franziskanisch helfen“ ist ein Hilfsprojekt aus Bad Godesberg. Seit 50 Jahren hilft die Missionszentrale der Franziskaner aus Bad Godesberg weltweit Menschen in Not, wie zum Beispiel in Afrika, Asien oder Lateinamerika.

© RBRS

Über 16.000 Hilfsprojekte wurden schon mit einer Summe von 380 Millionen Euro gefördert. Je nach Situation wird zum Beispiel die Wasserversorgung gesichert, die Bildung von Kindern ermöglicht oder zum Beispiel ein Gesundheitszentrum gebaut.


Wie werden die Projekte ausgesucht?

Wer weltweit effektiv helfen will, der muss gut organisiert sein, in den jeweiligen Einsatzgebieten aber auch zentral. Deshalb wird jede Projketanfrage nach bestimmten Kriterien geprüft:

 -Sicherung der Grundbedürfnisse der Menschen

-Aktive Mitarbeit der Bevölkerung

-Ökologie und Umweltbewusstsein

-Beachtung kultureller Identität

-Katastrophenhilfe und soziale Notfälle

 

Wenn die Franziskanerinnen und Franziskaner, die vor Ort mit den Menschen leben, eine Notlage erkennen, zum Beispiel Mangelernährung von Kindern, dann bewerben sie sich mit einem Hilfsprojekt bei der Missionszentrale. Das Projekt wird hier in Bad Godesberg anschließend genau überprüft. Mit Spenden aus der Gemeinde versucht man dann das Projekt umzusetzen.


Ihr könnt auch helfen: www.mzf.org

Weitere Meldungen