Themenwoche "Total Sozial" - Soziales Engagement im RBRS-Land

Bei uns im Sendegebiet engagieren sich jeden Tag viele Menschen in sozialen Projekten. Egal ob in der Pflege, bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, in der Behindertenarbeit, im Sport oder im Umwelt- und Naturschutz. Eine Woche lang haben wir einige Projekte vorgestellt.

Wir waren bei den "Kinderherzen" in Bonn. Seit 30 Jahren gibt es die Initiative. Gegründet von Eltern, deren Kinder mit angeborenem Herzfehler auf die Welt kamen. RBRS-Reporter Sven Jaworek war auch Gast auf dem Eichhof in Much. Auf dem Hof mitten im Bröltal wohnen und arbeiten Menschen mit geistiger Behinderung in einer Gemeinschaft.

Auch das Projekt Obstkäppchen in Hennef haben wir vorgestellt. Das Team dort hat sich zum Ziel gesetzt, von Altersarmut betroffene Senioren bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährungsweise zu unterstützen. Einmal im Monat werden Tüten mit frischen Lebensmitteln bis an die Tür geliefert.

Und in Sankt Augustin gibt es die Hope's Angel. Diese Initiative bietet Hilfe und Unterstützung für Familien bei Fehlgeburten und stillen Geburten.

Weitere Meldungen